Spielbericht WH 40K Turnier Death Guard: 1.Canes Belli Cup in Sinsheim (29.06.2024)


Gedanken vorab:

Um meine neue und alte Leidenschaft mehr zu puschen, bin ich in einen zweiten Verein eingetreten. Canes Belli mit Sitz in Sinsheim. Ich hatte Glück und war direkt bei der Vereinsgründung im April dabei und es war ein mehr als gelungener Nachmittag. Konnte einige nette Menschen dort kennen lernen und hatte ein sehr lehrreiche Spiel gegen die Harlequins. Der Fokus von Canes Belli sind Turniere und damit geht diese Verein in die kompetitive Richtung, wobei es zu den Zielen des Vereins gehört, auch Anfänger mitzunehmen und in die Turnierszene zu bringen. Also perfekt für mich. 

Nach meiner langen und gegen Ende doch erfolgreichen "Karriere" bei Warhammer Fantasy Battles (WHFB), ist es mein Ziel, wieder Turniere zu spielen und in ein/zwei Jahren auch weiter vorne im Feld. Wobei ich auch diesmal mit einer langen Lehrzeit rechne. War aber bei WHFB genauso. Aber irgendwann läuft es. Fehler müssen eben auch erst gemacht werden und davon gab es wieder eine ganze Menge. 

Ich kann Canes Belli aus ganzen Herzen empfehlen. Bei Regel fragen, hilft der Discord Kanal und/oder die WhatsApp Gruppe weiter. Man findet Gegner/Mitspieler in der Region und jeden den ich kennengelernt habe, war wirklich mehr als sympathisch. Wie immer, gehört etwas eigene Initiative dazu, man muss schon aktiv auf die Leute zugehen, wird dann aber freundlich aufgenommen. 

Zur Canes Belli "Roadmap". Geplant sind in Zukunft weitere Turniere. Im November das "große" über zwei Tage und 5 Spiele andauernde GT. Dazwischen regelmäßig stattfindenden "Mini Turniere", welche in die Bier und Brezel Richtung gehen, was ich sehr begrüße. Auch das gewohnte und beliebte ein Tag und drei Spiele Konzept, wird angeboten.

Kontakt über: Instagram oder Discord

Nachdem ich das erste Mini Turnier des Vereins im Mai verpasst habe (ich musste mich zwischen dem Doppel Konzert von Metallica in München und dem Turnier entscheiden...nun Metallica gewinnt immer), war es am 29.06 soweit.

Intro: 

Mittlerweile habe ich nun etwas mehr Erfahrung im System 40K gesammelt und es ging es nun wie gesagt auf mein dritte Turnier. Bzw. mein zweites "richtiges". Mein vorher gesetztes Ziel war es, zumindest das (untere) Mittelfeld zu erreichen und ich war auch ganz optimistisch. Die Testspiele im Tabletop Outpost e.V. vorher liefen einigermaßen gut und ich hatte mir auch ne nette Liste überlegt, mit der ich einigermaßen flexibel war. Für Death Guard Verhältnisse zumindest. Dazu aber später. Wie es mir auf der Hitzeschlacht (es war heiß) in Sinsheim ergangen ist, erfahrt ihr in den nächsten "Zeilen". 

Die Idee des Gefechts:

Grundsätzlich habe ich für alle Spiele als Sonderregel der Death Guard folgendes gewählt: - 1 auf den Widerstand und - 1 auf KG bzw. BF.

Vorweg. Ich liebe die Deathshroud Terminatoren. Aktuell sind es im ganzen 40K Universum meine liebste Einheit (Ok. Sie teilen sich diesen Platz mit dem Rogal Dorn Battletank). Sie sehen "stylisch" bösartig und brutal aus, schlagen extrem hart zu, können ordentlich einstecken sind aber leider unendlich langsam. Ähnliches gilt für den Chaos Landraider. Den mag ich aufgrund des phantastischen Modells auch sehr gerne. Auch wenn der Landraider, lang nicht so gut wie die Deathshrouds Terminatoren ist und eigentlich schon aus meiner Liste flog. So trieb es mich doch, einen Weg zu finden, mit welchen ich einen Einsatz dieses tollen Modells mir selbst gegenüber rechtfertigen kann. Wahrscheinlich nicht die beste Idee, bei einer kompetitiven Liste der "Rule of cool" zu folgen. Aber sei es drum. Ich habe auch einen gefunden ;)

In meinen letzten Spielen, hatte mich die Fähigkeiten der überragenden Deathshrouds mehr als überzeugt, hatte aber immer das Problem diese ins Ziel zu bringen. Ich wollte zwei Einheiten Shrouds spielen und zumindest einmal sicherstellen, dass diese auch in der Runde in den Nahkampf kommen,  Die Wahrscheinlichkeit ohne "re-roll" auf eine 9+ zu kommen und damit einen erfolgreichen Angriff hinzulegen, liegen bei knapp 28%. Damit liegt die Wahrscheinlichkeit mit einem "re-roll" auf die 9 Zoll zu kommen bei knapp die 47% und damit ist dieser Angriff alles, aber eben nicht zuverlässig. Um dies zu umgehen, muss also eine Einheit Deathshrouds in einen Landraider (er musste also zwingend mit) und da der Chaos Landraider leider nur sechs Terminatoren transportieren kann, reduziert sich die zweite Einheit der Shrouds auf 3 Modelle einschließlich eines Lord of Contagion (re-roll the Hit roll) um dem ganzen noch mehr Durchschlagskraft zu verleihen. Die volle sechser Einheit Shrouds bekommt noch Thyphus um im Falle eines verpatzten Angriff durchhaltefähiger zu sein (subtract 1 from the hitroll in Kombination mit -1 auf BF/KG als Armeeregel). 

Die Aufgabe der Plague Marines die ich (fast) komplett auf Nahkampf getrimmt hatte, angeführt durch einen Biologus Putrifier und einem Foul Blightspawn (die geben der Einheit Fight First und Critical Hit 5+),  war denkbar einfach. Im Rhino auf ein Missionsziel fahren, aussteigen und alles bekämpfen, was dort steht. Ist bewährt, hat bisher immer sehr gut funktioniert. Zwei Melter und insgesamt 3 Flamer mit Anti Infanterie 2+ sorgten auch für Durschlag im Fernkampf und für eine phänomenale Overwatch Fähigkeit. 

Dann sollten die Marines wieder  einsteigen und weiter fahren. Rückblickend betrachtet war dieses Punkt mal wieder sehr naiv. Wie auch schon die letzten (Turnier-)Spiele, sind die nie wieder in den Rhino eingestiegen. Meistens wurden die eher durch einen platzenden Rhino zum aussteigen gezwungen und viel schlimmer, hatten gar nicht den Platz zum aussteigen. Aber auch dazu später mehr. 

Poxwalker und Kultisten um die eigene Zone zu sichern, Nurglinge um zu punkten (es wurde noch nach Leviathan gespielt) und die Chaos Knights samt Landraider um auch etwas Beschuss aufs Feld zu bringen. Eine Knight sollte immer eine Einheit Plague Marines unterstützen. Soweit, so solide. Dachte ich mir zumindest. 

Bevor es losgeht, hier noch meine Liste:


Death Guard Plague Company Strike Force (2000 Points) 

CHARACTERS 

Biologus Putrifier (60 Points) • 1x Hyper blight grenades 1x Injector pistol 1x Plague knives  

Biologus Putrifier (60 Points) • 1x Hyper blight grenades 1x Injector pistol 1x Plague knives 

Foul Blightspawn (60 Points) • 1x Close combat weapon 1x Plague sprayer

Foul Blightspawn (60 Points) • 1x Close combat weapon 1x Plague sprayer 

Lord of Contagion (90 Points) • 1x Plagueblade • Enhancements: The Droning (Aura) 

Typhus (80 Points) • Warlord • 1x Master-crafted manreaper 

BATTLELINE

Plague Marines (180 Points) • 1x Plague Champion • 1x Heavy plague weapon 1x Plasma gun • 9x Plague Marine • 1x Bubotic weapons 4x Heavy plague weapon 2x Meltagun 9x Plague knives 2x Plague spewer 

Plague Marines (180 Points) • 1x Plague Champion • 1x Heavy plague weapon 1x Plasma gun • 9x Plague Marine • 1x Bubotic weapons 4x Heavy plague weapon 2x Meltagun 9x Plague knives 2x Plague spewer 

DEDICATED TRANSPORTS 

Death Guard Rhino (75 Points) • 1x Armoured tracks 1x Combi-weapon 1x Havoc launcher 1x Plague combi-bolter 

Death Guard Rhino (75 Points) • 1x Armoured tracks 1x Combi-weapon 1x Havoc launcher 1x Plague combi-bolter 

OTHER DATASHEETS

Death Guard Cultists (50 Points) • 1x Death Guard Cultist Champion • 1x Brutal assault weapon 1x Cultist firearm • 9x Death Guard Cultist • 9x Brutal assault weapon 6x Cultist firearm 1x Flamer 1x Grenade launcher 1x Heavy stubber 

Death Guard Land Raider (240 Points) • 1x Armoured tracks 1x Combi-weapon 1x Havoc launcher 2x Soulshatter lascannon 1x Twin plague heavy bolter 

Deathshroud Terminators (240 Points) • 1x Deathshroud Champion • 1x Manreaper 1x Plaguespurt gauntlet • 5x Deathshroud Terminator • 5x Manreaper 5x Plaguespurt gauntlet 

Deathshroud Terminators (120 Points) • 1x Deathshroud Champion • 1x Manreaper 1x Plaguespurt gauntlet • 2x Deathshroud Terminator • 2x Manreaper 2x Plaguespurt gauntlet 

Poxwalkers (50 Points) • 10x Poxwalker • 10x Improvised weapon 

ALLIED UNITS 

Nurglings (40 Points) • 3x Nurgling Swarm • 3x Diseased claws and teeth 

War Dog Brigand (170 Points) • 1x Armoured feet 1x Avenger chaincannon 1x Daemonbreath spear 1x Havoc multi-launcher 

War Dog Brigand (170 Points) • 1x Armoured feet 1x Avenger chaincannon 1x Daemonbreath spear 1x Havoc multi-launcher

 

Spielberichte:

Kleine Anmerkung vorab. Es liegen auch schon wieder fast drei Wochen, zwischen den Spielen und meiner "Niederschrift". Notizen, habe ich mir natürlich auch keine gemacht und damit weiß Ich nicht mehr ganz genau, was wann in welcher Runde und in welcher Reihenfolge genau geschah. Vielleicht hat sich auch der ein oder andere kleine Fehler eingeschlichen. Deswegen ist der Spielbericht sinngemäß niedergeschrieben. In Summe stimmt es und sollte jemand eine Fehler finden und ihm dieser aufstoßen, darf er gerne schreiben, es wird angepasst. 




Spiel 1:

Death Guard vs. Black Templars (Meine Person gegen Mika "Regax" Ullrich)

Ergebnis: 9 zu 11 (Punkte nach WTC)

Niederlage

Mein erstes Spiel gegen Space Marines auf einem Turnier im allgemeinen und gegen die Black Templar im speziellen. Angeführt wurden diese vom sympathischen Mika, der (wenn ich mich richtig erinnere) erst sein fünftes Spiel mit diesen absolvierte. Dafür, beherrscht er diese Armee schon verdammt gut. Respekt dafür.  Die Hitze im Raum hielt sich noch in Grenzen und ich war gespannt, was dort auf mich zukommt. Vom Match Up gefiel es mir schon sehr. Klassisches Duell. Gut (Death Guard als Bringer des Friedens und des ewigen Lebens) gegen Böse (religiöse Fanatiker des Leichenimperators. Niemand mag die 😈). Ich mag es, wenn die Lore passt. 

Erstmal Mikas Liste:

Mikas Black Templars

Brothers (2000 points) 

Space Marines
Black Templars Strike Force (2000 points)
Gladius Task Force 

CHARACTERS

Apothecary Biologis (85 points) • Warlord • 1x Absolvor bolt pistol 1x Close combat weapon • Enhancement: Fire Discipline 

High Marshal Helbrecht (120 points) • 1x Ferocity 1x Sword of the High Marshals 

Judiciar (70 points) • 1x Absolvor bolt pistol 1x Executioner relic blade 

The Emperor’s Champion (75 points) • 1x Black Sword 1x Bolt Pistol 

DEDICATED TRANSPORTS 

Black Templars Impulsor (90 points) • 1x Armoured hull 2x Fragstorm grenade launcher 1x Multi-melta 1x Shield dome 

Black Templars Impulsor (90 points) • 1x Armoured hull 2x Fragstorm grenade launcher 1x Multi-melta 1x Shield dome 

Black Templars Impulsor (90 points) • 1x Armoured hull 2x Fragstorm grenade launcher 1x Multi-melta 1x Shield dome 

OTHER DATASHEETS 

Assault Intercessors with Jump Packs (80 points) • 1x Assault Intercessor Sergeant with Jump Pack • 1x Plasma pistol 1x Power fist • 4x Assault Intercessors with Jump Packs • 4x Astartes chainsword 3x Heavy bolt pistol 1x Plasma pistol 

Black Templars Gladiator Lancer (170 points) • 1x Armoured hull 1x Icarus rocket pod 1x Lancer laser destroyer 1x Multi-melta 2x Storm bolter 

Black Templars Repulsor (200 points) • 1x Armoured hull 1x Heavy onslaught gatling cannon 1x Hunter-slayer missile 1x Multi-melta 1x Repulsor defensive array 1x Twin heavy bolter 

Brutalis Dreadnought (160 points) • 1x Brutalis talons 1x Twin Icarus ironhail heavy stubber 1x Twin multi-melta 

Eradicator Squad (190 points) • 1x Eradicator Sergeant • 1x Bolt pistol 1x Close combat weapon 1x Melta rifle • 5x Eradicator • 5x Bolt pistol 5x Close combat weapon 3x Melta rifle 2x Multi-melta 

Primaris Sword Brethren (150 points) • 1x Sword Brother Castellan • 1x Combi-weapon 1x Master-crafted power weapon • 4x Primaris Sword Brother • 1x Plasma pistol 2x Power weapon 2x Pyre pistol 1x Thunder hammer 1x Twin lightning claws 

Primaris Sword Brethren (150 points) • 1x Sword Brother Castellan • 1x Combi-weapon 1x Master-crafted power weapon • 4x Primaris Sword Brother • 1x Plasma pistol 2x Power weapon 2x Pyre pistol 1x Thunder hammer 1x Twin lightning claws 

Primaris Sword Brethren (150 points) • 1x Sword Brother Castellan • 1x Combi-weapon 1x Master-crafted power weapon • 4x Primaris Sword Brother • 1x Plasma pistol 2x Power weapon 2x Pyre pistol 1x Thunder hammer 1x Twin lightning claws 

Scout Squad (65 points) • 1x Scout Sergeant • 1x Astartes chainsword 1x Bolt pistol 1x Close combat weapon • 4x Scout • 2x Astartes shotgun 4x Bolt pistol 4x Close combat weapon 1x Heavy bolter 1x Scout sniper rifle 

Scout Squad (65 points) • 1x Scout Sergeant • 1x Astartes chainsword 1x Bolt pistol 1x Close combat weapon • 4x Scout • 2x Astartes shotgun 4x Bolt pistol 4x Close combat weapon 1x Heavy bolter 1x Scout sniper rifle 

Die Liste lässt sich eigentlich wie folgt zusammenfassen: Melter, Melter, Melter und noch mehr Melter.
Also ein kleiner Alptraum für die schwer gepanzerte aber mit wenigen Rettern versehende Death Guard. Ich hatte den ersten Zug, was ich nicht wirklich gerne habe und pushte nach vorne. Leider machte ich direkt den ersten großen und wahrscheinlich auch spielentscheidenden Fehler. Meine Rhinos versuchten über die linke sowie auch rechte Flanke die beiden äußeren Missionspunkte zu erreichen. Ich dachte ich bin schlau und stelle die Rhinos so, dass in der nächste Runde meine Marines aussteigen und direkt angreifen können. Von der Idee sicher gut, von der Ausführung definitiv nicht. Wie auf dem Bild zu sehen, steckten meine Rhinos zwischen Spielfeldrand und Gelände fest. Was sich kurze Zeit später bitter rächen sollte. Um es noch schlimmer zu machen, stationierte ich meine Knights (die ich ja als Geleitschutz mitnahm) direkt hintern den Rhinos und verkürzte den Platz auch noch. Was sich als noch blödere Idee herausstellte. Der erfahrene Leser, kann sich schon denken, was gleich passieren wird. Ansonsten passierte nicht viel. Meine Knights feuerten, trafen aber machten nicht übermäßig viel Schaden. Nun war Mika an der Reihe und der konnte sich über dieses Geschenk, meiner katastrophal positionierten Rhinos freuen. Welche er ganz genüsslich "wegmelterte". Melter; Melter und Melter eben. Meine Marines mussten aussteigen und Wunder über Wunder, es fehlte der Platz. Was einigen Marines das Unleben kostete und ich dadurch ordentlich Kampfkraft verlor. Fehler müssen weh tun und ich werde diese Lektion nie wieder vergessen. Zumindest in dieser Ausprägung. Tatsächlich habe ich ihn in deutlich abgeschwächter Form, nochmals im letzten Spiel gemacht. Asche über mein Haupt. Das Spiel war aber noch nicht verloren und in den folgenden Runden, konnte ich mit meinen Deathshrourd und meinem Landraider den Black Templar einheizen. Meine restlichen Marines erwiesen sich als überaus zäh und konnten Mika zumindest teilweise das äußere Niemandsland verwehren. Ich versuchte konsequent auf Punkte zu spielen und allzu riskante offensive spielerreinen zu vermeiden, was mir eine Zeitlang ganz gut gelang. Wobei groß gepunktet, haben wir beide nicht wirklich. Wir hielten uns Gegenseitig ziemlich im Schach, verwickelten uns in unendliche Nahkämpfe, wo ich meine "verstorbenen" Marines sehr vermisste. Diese hätten sicher einen Ausschlag geben können. In der dritten Runde ging ich kurz in Führung. Allerdings obsiegte dann Mikas Feuerkraft. Melter um Melter um Melter, zerlegten diese meine Armee. Er kam in meinen Rücken und die vierte Runde war eine Nullrunde für mich. Was mich einen potentiellen Sieg kostete, ich hatte noch Hoffnung auf ein Unentschieden. Mikas vierte Runde, brachten ihm dann allerdings den Sieg. Er zerstörte den Landraider und die restlichen Marines. Erreichte wie gesagt meine Aufstellungszone und die Poxwalker, welche ich dort zurück gelassen habe, taten eben das was Poxwalker so tun. Sie starben. Einzig alleine meine Deathshrouds und einer der Knights verhinderten eine Katstrophe und ich verlor 11 zu 9. Womit ich sehr zufrieden sein konnte. Ich hatte nach dem Verlust der Rhinos samt Plague Marienes mit mehr gerechnet. 

Das Spiel mit Mika hat richtig viel Spaß gemacht und ich habe (hoffentlich) aus eigenen Fehlern gelernt. Gerne wieder und vielleicht gibt es mal die Gelegenheit für eine Revanche. Also Mika, falls du diese Zeilen ließt und Lust auf eine Revanche hast, sag Bescheid. 





Spiel 2:

Death Guard vs. Tyraniden (Meine Person gegen Andreas "Laengle" Längle)

Ergebnis: 4 zu 16 (Punkte nach WTC)

Niederlage

Mit meiner 9 zu 11 Niederlage, war ich gut unterwegs mein Ziel das Mittelfeld zu erreichen. Leider hatte ich die Rechnung ohne Andreas und seiner verdammt gut bemalten Tyraniden Armee gemacht. Was zur Hölle ist in Andreas Spiel vorher passiert, dass er soweit unten gelandet ist, um sich mit mir zu messen. Ok. das Niveau des Turniers ist wohl sehr hoch. Wie sich nach dieser Einleitung erahnen lässt, lief dieses Spiel nicht besonders gut für mich. War aber optisch auf dem Schlachtfeld ein Hochgenuss und Andreas Tyraniden, hätten auch meine Stimme für best painted gehabt, hätte er seine Tyraniden dafür aufgestellt. Sei es darum. Andreas an sich, ist mehr als sympathisch und ein angenehmer sowie entspannter Gegenspieler. Hatte auch den ein oder andren Tipp auf Lager (auch wenn er sich damit selber schadet) und es macht wirklich Spaß, gegen ihn zu spielen auch wenn man hart auf die Fresse bekommt. Die Hitze im Raum, war mittlerweile echt hart und nagten an der Konzentration. So ging es aber allen und deswegen auch nur am Rande bemerkt.

Zum Spiel an sich. Wir spielten über die lange Seite und die Mission war Scorched Earth . Wieder hatte ich die erste Runde und versuchte schnell die Punkte im No Mans Land zu erreichen. Meine Knights hielt ich weiter hinten um besser auf seine Tyraniden reagieren zu können und für den Rest galt alles nach vorne.  Diesmal war ich peinlich darauf bedacht, meine Rhinos nicht wieder das gleiche Schicksal zukommen zu lassen, wie im ersten Spiel. Mit meinem Landraider wollte ich links nach vorne stoßen, am besten bis in seine Aufstellung Zone, die schockenden Deathshrouds sollten sich um seine hinten stehende Artillerie kümmern und die Marines mit den Knights sich ums No Mans Land kümmern. Soweit so gut. Das Problem war allerdings ich kam nie an. Meine Deathshrouds fanden ums verrecken hinten bei ihm keine Lücke und landeten im wahrsten Sinne des Wortes in der Bedeutungslosigkeit. Mein Landraider wurde einfach geblockt, so das er seine Fracht nicht ausspucken konnte, von dem erreichen seiner Zone völlig abgesehen. Irgendwann wurde er auch kaputt geschossen, hielt sich aber länger als gedacht. Ich hatte lange das Gefühl, noch ganz gut mich zu halten. So machte ich 34 von 40 Punkten bei den Nebenmissionen. Ich gebe zu, dabei hat Andreas mir auch unter die Arme gegriffen und mir den ein oder anderen Tipp gegeben, wie ich noch auf die Punkte komme. Sonst wären es sicher 5-8 Punkte weniger gewesen. Ganz großes Fairplay! Danke dafür. Im Endeffekt, prallten Welle um Welle der "kleinen" Tyraniden an der geballten Faust der Death Guard ab und auch der ein oder andere dicke Brocken. Aber an die ganz dicken Dinger, kam ich nicht ran. Das Positionsspiel von Andreas war wirklich perfekt. Der hat meine Armee kanalisiert und gesperrt wie ein wahrer Pionier. Im Gegenzug machte Andreas halt auch 40 von 40 Punkten bei den Nebenmissionen. Was das Spiel schlussendlich entschieden hat, waren die Punkte für die Hauptmission. Er punktete zwar eine Runde später als ich, dafür dann aber immer voll. Ich im Gegenzug kam einfach nicht an und was ankam wurde von den Tyraniden platt gemacht oder wesentlich häufiger, er hatte einfach immer mehr Objective Control auf den Makern. Am Ende fuhr ich hier nur leidliche 10 Punkte ein, während er 35 Punkte machte. Für mich ein Beispiel, wie man seine Armee beherrscht. 

Hier noch seine Liste:
Laengles Tyraniden

2k (1995 points)

Tyranids
Strike Force (2000 points)
Vanguard Onslaught


CHARACTERS

Broodlord (80 points)
• 1x Broodlord claws and talons

Neurotyrant (125 points)
• Warlord
• 1x Neurotyrant claws and lashes
1x Psychic scream
• Enhancement: Hunting Grounds

Winged Tyranid Prime (65 points)
• 1x Prime talons


BATTLELINE

Gargoyles (85 points)
• 10x Gargoyle
• 10x Blinding venom
10x Fleshborer

Hormagaunts (65 points)
• 10x Hormagaunt
• 10x Hormagaunt talons

Hormagaunts (65 points)
• 10x Hormagaunt
• 10x Hormagaunt talons


OTHER DATASHEETS

Barbgaunts (110 points)
• 10x Barbgaunt
• 10x Barblauncher
10x Chitinous claws and teeth

Biovores (50 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Spore Mine launcher

Exocrine (135 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Exocrine (135 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Exocrine (135 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Genestealers (150 points)
• 10x Genestealer
• 10x Genestealers claws and talons

Haruspex (125 points)
• 1x Grasping tongue
1x Ravenous maw
1x Shovelling claws

Lictor (55 points)
• 1x Lictor claws and talons

Lictor (55 points)
• 1x Lictor claws and talons

Lictor (55 points)
• 1x Lictor claws and talons

Neurolictor (90 points)
• 1x Piercing claws and talons

Raveners (75 points)
• 3x Ravener
• 3x Armoured Thorax
3x Ravener claws and talons

Tyranid Warriors with Melee Bio-weapons (150 points)
• 1x Tyranid Prime
• 1x Tyranid Warrior claws and talons
• 5x Tyranid Warrior
• 5x Tyranid Warrior claws and talons

Tyrannofex (190 points)
• 1x Acid spray
1x Powerful limbs
1x Stinger salvoes

.


Kurz, es war eine verdiente Niederlage bei einem sehr angenehmen Spiel. Auch hier, jederzeit wieder und ich hoffe auf eine Revanche. Außerhalb einer Turnierumgebung, um noch mehr Tipps abzugreifen ;)




Spiel 3:

Death Guard vs. Chaos Space Marines (Meine Person gegen Sven "Meneken" Peichl)

Ergebnis: 5 zu 15 (Punkte nach WTC)

Niederlage

Auf zum Kellerduell. Die Hitze war mittlerweile (fast) unerträglich und nach 7 Stunden reiner Spielzeit, war ich auch von meiner Konzentration her ziemlich durch. Leider habe ich vergessen, während des Spiels Bilder zu machen. So das das obere Bild leider "nur" ein Platzhalter ist und ich dementsprechend den Verlauf des Spiels auch nicht mehr ganz zusammenbekomme. Von allen Spielen, war dieses Spiel mit Abstand das spannendste Spiel und auch das Spiel, wo ich mich tatsächlich über die (selbstverschuldete) Niederlage geärgert habe. Was mich wundert, normalerweise bin ich was Sieg und Niederlage betrifft, vollkommen emotionslos. Das ich mich geärgert habe, lag nicht am Gegner. Bevor hier ein falscher Zungenschlag aufkommt. Sven war auch wie die vorherigen Gegenspieler ein durch und durch sympathischer Mensch und wir hatten auch immer mal wieder etwas netten "Smalltalk" abseits von 40K. 

Hier noch Svens Liste:

Sven`s Chaos Space Marines

Chaos Space Marines
Pactbound Zealots
Strike Force (2000 Points)

CHARACTERS

Abaddon the Despoiler (295 Points)
• Warlord
• 1x Drach’nyen
1x Talon of Horus

Chaos Lord (90 Points)
• Mark of Chaos: Chaos Undivided
• 1x Daemon hammer
1x Power fist

Chaos Lord (90 Points)
• Mark of Chaos: Chaos Undivided
• 1x Daemon hammer
1x Power fist

BATTLELINE

Cultist Mob (50 Points)
• Mark of Chaos: Nurgle
• 1x Cultist Champion
• 1x Autopistol
1x Brutal assault weapon
• 9x Chaos Cultist
• 9x Autopistol
9x Brutal assault weapon

DEDICATED TRANSPORTS

Chaos Rhino (75 Points)
• Mark of Chaos: Chaos Undivided
• 1x Armoured tracks
1x Combi-bolter
1x Combi-weapon
1x Havoc launcher

Chaos Rhino (75 Points)
• Mark of Chaos: Chaos Undivided
• 1x Armoured tracks
1x Combi-bolter
1x Combi-weapon
1x Havoc launcher

OTHER DATASHEETS

Chaos Vindicator (185 Points)
• Mark of Chaos: Nurgle
• 1x Armoured tracks
1x Combi-weapon
1x Demolisher cannon
1x Havoc launcher

Chaos Vindicator (185 Points)
• Mark of Chaos: Nurgle
• 1x Armoured tracks
1x Combi-weapon
1x Demolisher cannon
1x Havoc launcher

Chosen (250 Points)
• Mark of Chaos: Chaos Undivided
• 1x Chosen Champion
• 1x Boltgun
1x Chaos Icon
1x Plasma pistol
1x Power fist
• 9x Chosen
• 6x Accursed weapon
6x Bolt pistol
3x Boltgun
4x Combi-weapon
2x Paired accursed weapons
3x Plasma pistol
1x Power fist

Chosen (125 Points)
• Mark of Chaos: Chaos Undivided
• 1x Chosen Champion
• 1x Bolt pistol
1x Boltgun
1x Chaos Icon
1x Power fist
• 4x Chosen
• 3x Accursed weapon
2x Bolt pistol
1x Boltgun
2x Combi-weapon
1x Paired accursed weapons
2x Plasma pistol

Chosen (250 Points)
• Mark of Chaos: Chaos Undivided
• 1x Chosen Champion
• 1x Boltgun
1x Chaos Icon
1x Plasma pistol
1x Power fist
• 9x Chosen
• 6x Accursed weapon
6x Bolt pistol
3x Boltgun
4x Combi-weapon
2x Paired accursed weapons
3x Plasma pistol
1x Power fist

Forgefiend (190 Points)
• Mark of Chaos: Nurgle
• 1x Armoured limbs
2x Ectoplasma cannon
1x Ectoplasma cannon

Raptors (90 Points)
• Mark of Chaos: Nurgle
• 1x Raptor Champion
• 1x Plasma pistol
1x Power fist
• 4x Raptor
• 2x Astartes chainsword
2x Bolt pistol
2x Close combat weapon
2x Meltagun

ALLIED UNITS

Nurglings (40 Points)
• 3x Nurgling Swarm
• 3x Diseased claws and teeth

Zum eigentlichem Spiel. 

Schon wieder hatte ich den ersten Zug und ich hasse dies sehr. Aber was willst du machen, es hilft ja nichts. Ich konnte schnell auf der linken Flanke und im Zentrum Druck aufbauen und meine Knights ließen alle Fahrzeuge in Flammen aufgehen, die ihnen nahe kamen. Sven fand am Anfang auch da kein so richtiges Mittel dagegen und ich konnte in Führung gehen. Lief erstmal gut. Die Dinge begannen katastrophal schief zu laufen, als er seinen Forgefiend und Abaddon mit einem großen "haufen" Chosen in Richtung des Zentrum zog und ein Chaos Vindicator die rechte untere Ecke erreichte. Meine beiden Knights schafften es über zwei Runden nicht, diesen verdammten Vindicator zu zerlegen und waren dort gebunden. Ich sagte sogar einen "heroischen" Angriff mit einem Knight an, vergaß aber den Tank Shock zu ziehen.... und so überlebte der Vindicator mit 1 LP und band meinen Knight eine weitere Runde und ich hätte diesen dringlich woanders gebraucht. Hätte hätte...ihr wisst was ich meine, aber hätte ich an tank Shock gedacht, und nur eine einzige Mortal Wound gemacht.... na ja, verweisen wir diesen Punkt in den Bereich der Spekulation. Fakt ist, nun hatte ich nicht genug Feuerkraft um den Forgefiend und Abbadon anzugehen. Mein Landraider war in der linken oberen Ecke gebunden und konnte nicht aufs Zentrum wirken. Ich weiß nicht mehr, was mich geritten hat, aber es begann die Zeit der blöden Ideen. Verzweifelt wie ich war, griff ich zur denkbar dümmsten Methode um den Forgefiend aufzuhalten. Ich ließ meine sechser Einheit Deathshroud Terminatoren direkt vor ihm schocken. Nicht in Deckung oder außer Sicht. Direkt vor seine Nase. Ich weiß jetzt nicht mehr, ob die Shrouds durch Overwatch oder durch einen verpatzten Angriff und in der darauf folgenden Schussphase vernichtet wurden, aber sie wirkten sich definitiv nicht im Spiel aus. Die gute Kombination aus eignem Unvermögen eine 4+ zu würfeln und vielen 6ern auf der Gegenseite. Ich meine ich hatte abgewartet, dass Sven auf eine andere Einheit Overwatch wirkte. Aber sicher bin ich mir nicht mehr. Was jetzt aber keine Ausrede sein soll. Dumm positioniert ist eben dumm positioniert. 

Egal. Der nächste verhängnisvolle Fehler passierte umgehend danach. Ich beendete meine Bewegungen und dann kam die unschuldig wirkende Frage von Sven: Ob ich denn fertig sei, mit meiner Bewegungsphase. Mir hätte dies ein Hinweis sein sollen. Aber ich schaltete nicht auf und es passierte was passieren musste. Rapid Ingress und ich hatte, ich glaube es waren die Raptors, in der eignen Aufstellungszone, direkt hinter meinem Mission Objective.  Diese konnte ich nur mit meinen Poxwalker angehen, was natürlich nichts brachte. Also verlor ich dieses und hatte auch nichts an der Hand, um es mir wiederzuholen. Denn, da stand ja jener Forgefiend, der alles zerlegte, was sich dorthin bewegte. War natürlich auch viel Würfelglück dabei, aber nicht nur. Der stand einfach gut. Ich konnte zwar noch die Chosen, welche Abaddon begleiteten vernichten, aber Ihn leider nicht. Als er dann meine Linien erreichte war es dieses dann auch. Abaddon und der mir wahnsinnigen Würfelglück gesegnete Forgefiend waren einfach viel zu viel Druck für meine schon dezimierte Armee.  Ich schaffte es nochmal mich mit meinen Plague Marienes in Stellung zu bringen und hätte vielleicht die Niederlage noch abmildern können, aber schon wieder positionierte ich einen Rhino dumm, wurde zum aussteigen gezwungen, ohne genug Platz zu haben, verlor einige Marines dabei und der Rest wurde vom Forgefiend und Abaddon gefressen. Diesmal, war der Rhino nicht ganz so blöde gestellt. Aber ich unterlag trotzdem einer Fehleinschätzung über den zu Verfügung stehenden Platz. Der zweite Trupp, räumte zwar mit dem kleinem Trupp Deathshrouds noch an der oberen Tischkante auf, aber das verhinderte nur die totale Katastrophe. Absolut verdienter Sieg für Sven. 

Hätte hätte Fahrradkette. Hätte ich mich konzentriert, wäre es wahrscheinlich anders ausgegangen, aber wer weiß dies schon. Ich hatte das Spiel lange in der Hand, war längere Zeit in Führung und dann drehte es sich. Es war auf jeden Fall lange spannend. 

Wie gesagt, Sven ist ein cooler Typ und bin jederzeit bereit, für eine Revanche. 

Fazit:

Das Turnier hat großen Spaß gemacht. Auch wenn es drei Niederlagen waren, habe ich viel gelernt und einige Fehler, passieren mir definitiv nicht mehr. Ich habe weiterhin das Problem, mir alle Sonderregeln zu merken und vergesse auch gerne hier und da etwas. Aber dies ist nur eine Frage der Zeit. Ich hätte gerne meine Death Guard etwas würdevoller verabschiedet. Denn diese wandern jetzt für längere Zeit in den Kellerschrank. Mittlerweile habe ich die Imperial Guard (Astra Militarum) soweit fertig gestellt und dies ist jene Armee, die mich in 40K einfach am meisten reizt. Für mich spielt die Lore immer eine Rolle und mir gefällt der Gedanke sehr, dass einfache Menschen in diesem "Grimdark" Universum bestehen. Astra Militarum, soll fürs erste meine primäre Armee werden und deswegen rechne ich erstmal mit einer Reihe weitere Niederlagen, bis irgendwann der Tag kommt, an welchen ich diese Armee beherrsche. Ich freu mich auf den ersten Einsatz der Garde beim kommendem Mini Turnier am 27.07. 

Witzig finde ich die Parallelen zu WHFB. Auch dort habe ich mit Chaos angefangen, bis das Imperium meine Armee wurde. Aus den gleichen Gründen. 

Irgendwann wurden diese dann von den Skaven verdrängt und dann begann die Zeit, wo ich in WHFB Turniere ganz vorne mitgespielt habe. Mal schauen, wie es bei 40K so wird. 

Danke fürs lesen. 







Kommentare

Beliebte Posts