Spielbericht WH 40K Turnier Death Guard: Aspiring Champion Masters (Vorrunde) - Neuhofen (13.04.2024)

 


Intro:

Nach meinem schon zweifach thematisierten Entschluss, wieder Warhammer  zu spielen, bestand die größte Herausforderung darin, genügen Gegenspieler zu finden. Ich hatte die Jahre zuvor immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, aber keine Vereine/Clubs dafür gefunden. Das ich diesen Gedanken immer wieder beiseite schob. Umso größer war meine Überraschung, als ich Ende Februar den Tabletop Outpost e.V. entdeckte. Der auch noch, Wunder über Wunder, in Neuhofen seine Spielstätte hat. Bei Interesse, man findet diesen Club über Facebook.  Dort wurde ich auch direkt freundlich aufgenommen, hatte aber bisher die Masse der Leute nicht kennengelernt. Zu meinem doppelten Glück, standen das Clubinternen  Turnier Aspiring Champion Masters am 13.04.2024 an. Bei dem ich mir einen Startplatz sichern konnte. So konnte ich zum einen, weitere Vereinsmitglieder endlich mal kennenlernen und zum anderem ein weiteres Turnier spielen. Was willst mehr? 



Dieses Turnier, stellt einen jährlichen Höhepunkt des noch jungen Vereins da. Der Sieger bekommt quasi als Wanderpokal das Slayersword und wird auf dem dazugehörigen Leinen verewigt. Es ist kein klassisches Turnier, wie man es von TTT kennt. Gespielt werden nicht drei Spiele am Stück, sondern in der Vorrunde treten alle Spieler an und die Sieger kommen dann ins Finale, welches später stattfindet. 

Die Idee des Gefechts

In meinem letzten Spielbericht habe ich ja angedeutet, dass ich aufgrund der Erfahrungen des 5 Big Troublemaker Cup meine Liste umstellen werde. Mehr zu fokussieren, mehr Masse mitzunehmen und die Feuerkraft zu steigern. Orientiert habe ich mich an der Death Guard Liste meines ersten Gegner auf dem Cup, habe diese aber meinen Bedürfnissen gemäß etwas umgestellt. 

Folgendes habe ich eingepackt:

Rabkcor`s Death Guard 2.0

Test Armee (2000 Points)

 

Death Guard

Plague Company

Strike Force (2000 Points)

 

CHARACTERS

 

Biologus Putrifier (50 Points)

    • 1x Hyper blight grenades

      1x Injector pistol

      1x Plague knives

 Biologus Putrifier (50 Points)

    • 1x Hyper blight grenades

      1x Injector pistol

      1x Plague knives

 Foul Blightspawn (60 Points)

    • 1x Close combat weapon

      1x Plague sprayer

    • Enhancements: The Droning (Aura)

 Foul Blightspawn (50 Points)

    • 1x Close combat weapon

      1x Plague sprayer

 Typhus (80 Points)

    • Warlord

    • 1x Master-crafted manreaper

 

BATTLELINE

 Plague Marines (180 Points)

    • 1x Plague Champion

        • 1x Heavy plague weapon

          1x Plasma gun

    • 9x Plague Marine

        • 1x Bubotic weapons

          4x Heavy plague weapon

          2x Meltagun

          9x Plague knives

          2x Plague spewer

 

Plague Marines (180 Points)

    • 1x Plague Champion

        • 1x Heavy plague weapon

          1x Plasma gun

    • 9x Plague Marine

        • 1x Bubotic weapons

          4x Heavy plague weapon

          2x Meltagun

          9x Plague knives

          2x Plague spewer

 

DEDICATED TRANSPORTS

 Death Guard Rhino (75 Points)

    • 1x Armoured tracks

      1x Havoc launcher

      1x Plague combi-bolter      1x Plague combi-bolter


 Death Guard Rhino (75 Points)

    • 1x Armoured tracks

      1x Havoc launcher

      1x Plague combi-bolter      1x Plague combi-bolter

 

OTHER DATASHEETS

 Death Guard Cultists (50 Points)

    • 1x Death Guard Cultist Champion

        • 1x Brutal assault weapon

          1x Cultist firearm

    • 9x Death Guard Cultist

        • 9x Brutal assault weapon

          6x Cultist firearm

          1x Flamer

          1x Grenade launcher

          1x Heavy stubber


 Death Guard Cultists (50 Points)

    • 1x Death Guard Cultist Champion

        • 1x Brutal assault weapon

          1x Cultist firearm

    • 9x Death Guard Cultist

        • 9x Brutal assault weapon

          6x Cultist firearm

          1x Flamer

          1x Grenade launcher

          1x Heavy stubber


 Death Guard Land Raider (240 Points)

    • 1x Armoured tracks

      1x Havoc launcher

      1x Plague combi-bolter

      2x Soulshatter lascannon

      1x Twin plague heavy bolter

 

Deathshroud Terminators (240 Points)

    • 1x Deathshroud Champion

        • 1x Manreaper

          1x Plaguespurt gauntlet          1x Plaguespurt gauntlet

    • 5x Deathshroud Terminator

        • 5x Manreaper

          5x Plaguespurt gauntlet

 

Poxwalkers (50 Points)

    • 10x Poxwalker

        • 10x Improvised weapon

 

ALLIED UNITS

 

Nurglings (40 Points)

    • 3x Nurgling Swarm

        • 3x Diseased claws and teeth

 

Nurglings (40 Points)

    • 3x Nurgling Swarm

        • 3x Diseased claws and teeth

 

War Dog Brigand (170 Points)

    • 1x Armoured feet

      1x Avenger chaincannon

      1x Daemonbreath spear

      1x Havoc multi-launcher

 

War Dog Brigand (170 Points)

    • 1x Armoured feet

      1x Avenger chaincannon

      1x Daemonbreath spear

      1x Havoc multi-launcher

 

War Dog Stalker (150 Points)*

    • 1x Daemonbreath spear

      1x Diabolus heavy stubber

      1x Slaughterclaw

Grundsätzlich und wie immer, habe ich für alle Spiele als Sonderregel der Death Guard folgendes gewählt: - 1 auf den Widerstand und - 1 auf KG zw. BF. Das der Gegner schlechter trifft, ist einfach unfassbar gut. 

Meine Liste ist eine Weiterentwicklung der Liste meines Turniers in Koblenz. Dort war das große Problem zum einem die mangelnden Fernkampffähigkeit und die nicht vorhandenen Trashmobs um zu punkten. Zur Erinnerung, ich musste teilweise mit dem Land Raider punkten und konnte ihm dementsprechend nicht einsetzten. Die Anzahl der Marines habe ich wieder verdoppelt, beide in einem Rhino und die Deathshrouds von 5 Modelle auf 6 Modelle erhöht. Diese sind entweder im Land Raider, dann ohne Typhus, denn in diesem Fall, schließt sich Typhus den Poxwalkern an. Oder als Schocktruppen dann allerdings wenig überraschend mit Typhus. 

Die eigentliche Idee war simpel. 

Jeder Knight, wird einem Transporter zugeordnet und schießt ihnen den Weg frei. Sofern die Deathshrouds im Land Raider sitzen, übernimmt dieser das Zentrum, die Rhinos gehen auf die Flanken. Dann steigt alles aus und haut im Anschluss alles um. Oder die Shrouds schocken, der Land Raider gibt Feuerunterstützung und die Marines gehen aufs Zentrum. 

Die Trashmobs (Kultisten und Poxwalker), sollen punkten und/oder eine feindliche "Landungen" in der eigenen Aufstellungszone verhindern (Stichwort 9 Zoll Regel). Sollte Typhus sich den Poxwalker anschließen, war es die Aufgabe, die eigenen Zone gegen feindliche Schocktruppen auch aktiv zu verteidigen. 

Die Aufgabe der Plague Marines, die ich (fast) komplett auf Nahkampf getrimmt hatte, war denkbar einfach. Im Rhino auf ein Missionsziel fahren, aussteigen und alles bekämpfen, was dort steht.  Unterstützt durch das ein oder andere Strategem. 

Die Nurglinge schocken irgendwann und kümmern sich um Missionsziele der Art: Behind Enemy Lines, Cleanse. Capture Enemy Outpost etc. 


Das Turnier

Wie gesagt, dass Turnier war Clubintern. Gespielt, wurden bzw. werden (das Finale steht noch aus) drei Spiele. Wobei jedes Spiel ein K.O. Spiel darstellt. Sprich die vollen drei Spiele, erreichen nur diejenigen, die ins Finale kommen, bzw. das Spiel um Platz 3 austragen. Ich war eigentlich ganz optimistisch, zumindest ins Halbfinale zu kommen. In Koblenz hatte ich viel gelernt und hatte auch viel über diverse Strategien nachgedacht. 

Die Paarungen wurden vor Ort ausgelost und es kam wie es kommen musste, mein an sich sehr sympathischer Gegner, spielte ausgerechnet die Tau. Nicht gerade ein MatchUp, welches man sich mit der Death Guard wünscht. Zudem war Ich  noch "traumatisiert" von der Niederlage gegen die Tau beim Troublemaker Cup. Gut, es half alles nichts, man sucht sich seinen Gegner nicht aus. 

Disclaimer: Da zwischen dem Spiel und dem niederschreiben dieses Berichtes knapp ein Monat liegen, weiß Ich nicht mehr ganz genau, was wann in welcher Runde und in welcher Reihenfolge geschah. Vielleicht hat sich auch der ein oder andere kleine Fehler eingeschlichen. Ich kann meine Notizen leider nicht mehr finden. Gerade bei den Züge meines Land Raider bin ich mir unsicher und habe diese Züge aus der Position meiner Deathshroud Terminatoren abgeleitet, welche ja von Land Raider transportiert wurden. 

Deswegen ist der Spielbericht sinngemäß niedergeschrieben.


Spielbericht:

Death Guard vs. Tau Empire (Meine Person gegen Timo "Taumo" Sauer )

Ergebnis: 10 zu 10 (Punkte nach WTC)

Unentschieden





Was jetzt in nüchternen Worten niedergeschrieben wird, ist das bisher spannendste Spiel, welches ich seit meinem Wiedereinstieg bestritten habe. Ein Thriller! Ich saß am Abend noch ganz aufgekratzt neben meiner Frau und versuchte ihr die Faszination dieses Spieles rüber zu bringen. Mit mäßigen Erfolg. Aber Sie hat halt nen Nerd geheiratet und muss dann damit halt von dann und wann klarkommen ;). 

Zum Spiel.

Mir war klar nach meiner letzten Erfahrung gegen die Tau, dass mit Tactical Missions hier nichts zu gewinnen ist. Deswegen beschloss ich Fixed Missons zu wählen und suchte mir: Bring It Down und Cleanse aus. Mein Plan war, zumindest einen Punkt im Niemandsland zu besetzten, mit den Kultisten und den Poxwalkern in Dauerschleife die Mission Cleance zu erfüllen. Da fast alle Tau auch Vehicle sind, durch vernichten dieser und damit durch Bring It Down die restlichen Punkte zu holen.

Gleichzeitig wollte ich Timo Punkte verweigern und in den Nahkampf zwingen. Ich rechnete damit, dass er sich auf seine schiere Feuerkraft verließ und erstmal verhalten vorrückt. Mir war zwar klar, dass er zwar früher oder später meine Fahrzeuge alle vernichten würde. Aber dann, waren seine großen Kanonen, nicht mehr viel Wert, er kann damit natürlich auf meine Infanterie schießen, aber maximal ein Modell damit ausschalten.  Es kam also darauf an, so schnell wie Möglich die Maker zu besetzten. auch wenn es mich Fahrzeuge kostet. Dann mit meiner Infanterie, möglichst viel zu vernichten, wenn er nachrückt um sich die Punkte zu holen. 

Bevor es losgeht, hier noch Timos Liste:

Taumo  (2000 Points)

 

T’au Empire

Kauyon

Strike Force (2000 Points)

 

CHARACTERS

 

Commander in Crisis Battlesuit (100 Points)

    • Warlord

    • 1x Battlesuit fists

      1x Cyclic ion blaster

      1x Missile pod

      1x Plasma rifle

      2x Shield Drone

      1x Shield Generator

    • Enhancements: Precision of the Patient Hunter

 

Ethereal (50 Points)

    • 1x Honour stave

 

BATTLELINE

 

Strike Team (80 Points)

    • 1x Support turret missile system

    • 1x Fire Warrior Shas’ui

        • 1x Close combat weapon

          1x Marker Drone

          1x Pulse pistol

          1x Pulse rifle

    • 9x Fire Warrior

        • 9x Close combat weapon

          9x Pulse pistol

          9x Pulse rifle

 

Strike Team (80 Points)

    • 1x Support turret missile system

    • 1x Fire Warrior Shas’ui

        • 1x Close combat weapon

          1x Marker Drone

          1x Pulse pistol

          1x Pulse rifle

    • 9x Fire Warrior

        • 9x Close combat weapon

          9x Pulse pistol

          9x Pulse rifle

 

Strike Team (80 Points)

    • 1x Support turret missile system

    • 1x Fire Warrior Shas’ui

        • 1x Close combat weapon

          1x Marker Drone

          1x Pulse pistol

          1x Pulse rifle

    • 9x Fire Warrior

        • 9x Close combat weapon

          9x Pulse pistol

          9x Pulse rifle

 

Strike Team (80 Points)

    • 1x Support turret missile system

    • 1x Fire Warrior Shas’ui

        • 1x Close combat weapon

          1x Marker Drone

          1x Pulse pistol

          1x Pulse rifle

    • 9x Fire Warrior

        • 9x Close combat weapon

          9x Pulse pistol

          9x Pulse rifle

 

OTHER DATASHEETS

 

Broadside Battlesuits (270 Points)

    • 1x Broadside Shas’vre

        • 1x Crushing bulk

          1x Heavy rail rifle

          1x Missile Drone

          1x Shield Drone

          1x Twin plasma rifle

          1x Weapon Support System

    • 2x Broadside Shas’ui

        • 2x Crushing bulk

          2x Heavy rail rifle

          1x Missile Drone

          1x Shield Drone

          1x Twin plasma rifle

          1x Twin smart missile system

          2x Weapon Support System

 

Broadside Battlesuits (90 Points)

    • 1x Broadside Shas’vre

        • 1x Crushing bulk

          1x High-yield missile pods

          1x Missile Drone

          1x Shield Drone

          1x Twin smart missile system

          1x Weapon Support System



Zu meinem Unglück, spielten wir über die lange Seite. Was den Tau natürlich mehr als entgegen kam. Er igelte sich ganz hinten ein und setzte auf seine schweren Waffen. Von der Reichweite der Waffen der Tau, war diese kein Problem. Ich musste aber umso länger fahren, um die fetten Kanonen in die Nahkampfreichweite zu bekommen. Hinzu kam noch, die Tau fingen an. Hätten wir über die kurze Seite gespielt, wäre ich vielleicht in der Lage gewesen, meine Knights und meinen Land Raider hinter Gebäuden zu verstecken. Auf der kurzen Seite, war dies schwierig. 

Ich war mir eigentlich sicher, einen Knight so geparkt zu haben, dass Timo diesen nicht sehen kann. Leider habe ich vergessen, dass die Tau unfassbar viele Drohnen haben und er mich natürlich doch gesehen hat. Was kam, musste kommen. Zwei Knights wurden ausgeschaltet, bevor ich mit ihnen auch nur einen Schritt gegangen war. 

Ansonsten rückte Timo wie erwartet eher verhalten vor. Denn er wusste, im Nahkampf bin ich ihm deutlich überlegen und er wollte meine Reihen erstmal ausdünnen. In meinen nächsten zwei Runden, gelang es mir zwei Punkte im No Mans Land zu erreichen und diese einzunehmen. der dritte Punkt auf der rechten Seite blieb umkämpft. Allerdings war der Preis wie erwartet dafür sehr hoch. Ich verlor beide Rhinos, meinen letzten Knight und den Land Raider. Immerhin machten diese moderaten Schaden, und fuhren so Punkte ein. Mir war klar, dass ich alles auf eine Karte setzten musste und rannte auch mit meinen Kultisten nach vorne. Was sich am Ende als wichtig erweisen würde. 

Welche Einheit der Death Guard, knack ich als erstes?


Timo schaltet mir zwar ein Fahrzeug nach der anderen aus, aber schaffte es selbst kaum zu punkten. Nur den Marker auf meiner rechten Flanke, fiel relativ schnell in seine Hände. Er hatte zudem etwas Pech mit seinen Missionen und als meine Fahrzeuge weg waren, war es auch mit der Effektivität seiner großen Kanonen vorbei. 

Außerdem, schaffte es mein Land Raider, bevor er in Flammen ausging meine Deathshrouds in Position zu bringen und diese konnten Timo in seiner Aufstellungszone angreifen. Was Ihn weiter verzögerte und mir Punkte einbrachte. Auch wenn meine Verluste hoch waren, punktete ich konstant. Timo hingegen nicht und musste nach vorne und meine Marines direkt angehen, nachdem er sich um die Shrouds gekümmert hatte. Die ihr Leben allerdings teuer verkauften. Es entbrannte nun ein intensives Katz und Maus Spiel. Ich versuchte so gut es ging, mit meinen noch übrigen Einheiten, mich seinem Beschuss zu entziehen und ihn in Nahkämpfen zu verwickeln. Dies gelang mir besser als gedacht und ich konnte durch Bring It Down ordentlich punkten.

Aber in seiner vierten Runde, lag dann trotzdem bis auf eine Einheit Kultisten und wenigen Marines, alles von mir tot auf dem Boden und Timo holte sich nun seine Punkte. Wie immer gilt, das Spiel wird am Ende fett. Es blieb unglaublich spannend, ob er noch genug Punkte holen konnte, jetzt wo von mir kaum noch etwas stand. Reichte es, um mich einzuholen? Mein Vorsprung war ganz ordentlich. 

Was für Ihn dadurch erschwert  wurde, dass meine Kultisten auf meiner linken Flanke sich als absolute Heldeneinheit erwiesen und alles umbrachten, was sich ihnen näherte. Einschließlich der gefürchteten Battlesuits der Tau, welche wenn auch angeschlagen, im Nahkampf meinen Kultisten unterlagen. Das ist übrigens einer der Momente, welche ich in Warhammer liebe. Wir beide waren fertig mit den Nerven.  Es war ein richtig geiles und bis zum Ende sehr spannendes Spiel. 

Gerade wenn man bedenkt, dass ich eigentlich kurz nach dem Beginn seiner ersten Schlussphase schon ans aufgeben dachte. 

In der 5 Runde, standen noch genau 5 Kultisten von mir und hielten meinen Marker auf der linken Flanke. Einen Haufen ausgeschalteter Battlesuits vor sich. Den ganzen Rest, hatten die Tau zu Schrott geschossen.  Alle anderen Marker musste ich an Timo abgeben. Der Punktestand zeigte 68 zu 67. 

Die 5 Punkte, welche Timo ins Halbfinale beförderten, bekam er Aufgrund der Primärmission am Ende der fünften und letzten Runde und wir trennten uns als 68 zu 72. Nach WTC immer noch ein 10 zu 10 und damit ein Unentschieden. 

Da er aber eben 5 Zähler mehr hatte, konnte Timo diese Vorrunde für sich entscheiden und ist verdient ins Halbfinale eingezogen. Welches er eine Woche später, auch für sich entschieden hat.    

Fazit:

Positiv war, ich konnte viele Erfahrungen, die ich in Koblenz gemacht hatte umsetzten. Auch wenn die Tau, mich hart unter Druck setzten, konnte ich durch eine extrem aggressive und  teilweise auch riskante Spielweise, viele Punkte einfahren. Leider, gab ich am Anfang zumindest einen Knight direkt aus einer Unkonzentriertheit wieder ab. Ich habe ihn nicht vernünftig in Deckung gestellt.  Das hätte nicht sein müssen. Hätte ich  zudem (Danke Kevin für den Tipp), meine Knigths in die strategische Reserve genommen, hätte ich Timo in der zweiten Runde vor große Probleme stellen können. In dem ich diese 9 Zoll vor seinen Panzern positioniert können und  hätte diese evtl. vernichten. Wie immer gilt jedoch: Hätte hätte Fahrradkette. 

Dies werde ich aber definitiv, spätestens bei meinem nächsten Spiel gegen die Tau versuchen.  

Abschließend kann ich noch sagen, dass Timo ein mehr als angenehmer und sympathischer Gegner war, dem die Spannung des Spiels sichtlich mitgenommen hat. Das Spiel hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich gönn ihm wirklich den Einzug ins Finale, bedanke mich für dieses großartige Spiel und drücke ihm fest die Daumen fürs Finale.            


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